NÜRNBERGER ZEITUNG - 30.9.2004 - [B0409304]

CSU stellt die Bündnisfrage

Droht am Streit um den Weiterbau der U 3 nach Gebersdorf das Rathausbündnis zu platzen? Gestern ließ CSU-Fraktionschef Michael Frieser in einem Brief an Oberbürgermeister Ulrich Maly jedenfalls durchblicken, dass er im U 3-Ausbau eine "Angelegenheit von grundsätzlicher Bedeutung" sieht.

In einem Dringlichkeitsantrag hatte die CSU (wie berichtet) für den heutigen Verkehrsausschuss gefordert, sofort mit der Detailplanung für den Weiterbau der U 3 von der Gustav-Adolf-Straße nach Gebersdorf zu beginnen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Gebhard Schönfelder hatte dagegen diesen Weiterbau in Zweifel gezogen und gestern erneut darauf verwiesen, dass "es keinen Sinn macht, weiterzubauen, so lange die Landrätin noch keine klaren Vorstellungen hat". Da solche Vorschläge nicht auf dem Tisch lägen und daher auch die beabsichtigte Lösung für die Pendler aus dem Fürther Land nicht in Sicht sei, fordere die CSU laut Schönfelder gegenwärtig "die U-Bahnerschließung eines Ackers".

Dass die CSU jetzt auch noch zusätzliche U-Bahnäste - etwa in das ehemalige Bahngelände an der Brunecker Straße - beantrage, geht für Schönfelder verkehrs- und finanzpolitisch in die falsche Richtung: "Wir müssen die Bevölkerung vielmehr langsam darauf hinweisen, dass wir aus dem U-Bahnbau aussteigen."

"Seit drei Jahrzehnten ist das Konsens, jetzt kann man doch nicht einfach sagen: wir wollen nimmer", ärgert sich Frieser über dieses SPD-Verhalten. Wobei er allerdings nicht glaubt, dass diese Wende beim U-Bahnbau bei allen SPD-Stadträten auf Zustimmung stößt. Mit der CSU, so Frieser weiter, könne allenfalls über eine "Prolongierung", das heißt über eine zeitliche Verschiebung geplanter Ausbauten, verhandelt werden.

Frieser will jetzt zunächst abwarten, wie sich die SPD heute im Verkehrsausschuss verhält. Danach werde man sehen, wie und ob es im Rathausbündnis weiter gehe.

Beschwichtigend versuchte Oberbürgermeister Ulrich Maly auf die, nicht erst seit gestern immer wieder die Bündnisfrage stellende CSU einzuwirken. "Wie so häufig verstehe ich die rastlose Hektik, die sich in der CSU ausbreitet, nicht, wenn man - wie Herr Schönfelder - die richtigen Fragen stellt". Der CSU-Dringlichkeitsantrag sei völlig unnötig, denn es sei noch bis zum Jahr 2012 Zeit, die weiteren U 3-Bauabschnitte fertig zu stellen.

vip - 30.9.2004 0:00 MEZ

© NÜRNBERGER ZEITUNG

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=247040&kat=11&man=5




_